Header Opernhaus Wuppertal

Lions Logo

Lions Club Wuppertal Corona

Willkommen auf der Homepage des Lions Club Wuppertal Corona

We Serve - Gemeinsam helfen, wenn Not herrscht

Lions Club Wuppertal Corona

 

 

Wir sind der einzige Lions-Club in Wuppertal mit ausschließlich weiblichen Mitgliedern – mehr als 20 gestandene Frauen unterschiedlichen Alters aus verschiedenen Berufen, die sich gemeinsam für soziale Projekte in unserer Stadt stark machen.
Rückgrat unseres Clublebens sind die Clubabende, die jeden 2. und 4. Montagabend stattfinden. Aber auch durch unsere gemeinsamen Activitys und gelegentlichen Unternehmungen verbringen wir viel Zeit miteinander. Im Laufe der Jahre sind daraus wunderbare Freundschaften gewachsen.
Wenn Sie an unserem aktiven und lebendigen Clubleben teilhaben oder einfach mehr über uns wissen möchten – schicken Sie uns eine Mail über den Link "https://www.lions.de/web/lc-wuppertal-corona/kontakt".  Wir freuen uns auf Sie.

Asset-Herausgeber

Hilfe für Flutopfer in Wuppertal Beyenburg

Die Flut ist abgelaufen und die Häuser müssen getrocknet werden.

Am Mittwoch den 14.07.2021 hat es sehr stark geregnet und die Wasserpegel der Wupper stiegen stark an. Die Wuppertalsperre in Beyenburg drohte überzulaufen. Der Wupperverband musste handeln und entschied sich dazu, die Wuppertalsperre zu öffnen, um den Dammbruch zu verhindern. Der Wupperpegel unterhalb der Wuppertalsperre schwoll in kurzer Zeit an und überflutete die tiefer liegenden Häuser des Stadtteils Beyenburg.
Alles, was in Wupperhöhe lag, war betroffen. Es gab kein Entrinnen.
Das Wasser floss ab, zahlreiche Helfer, darunter auch Lions und Leos, koordiniert von der Bundeswehr mit Arne Aust, räumten den angeschwemmten Schutt, die durchnässten Güter, Schlamm und wieder Schlamm zur Seite. Zurück blieben die nassen Häuser. Wie trocknen? Hier konnten wir helfen:
Die Stiftung Deutscher Lions gab uns Geld und wir konnten zusammen mit den Lions Freunden aus Hagen in Bielefeld Trockengeräte leihen. Arne Aust organisierte die Abholung, Strom wurde von den Stadtwerken geschenkt oder über Notstromaggregate der Bundeswehr geliefert und die Trocknung konnte beginnen. 4 Wochen später waren die ersten Häuser wieder getrocknet, Mercedes stellte uns einen Sprinter, unsere Partner  fuhren das Auto und brachten 12 Geräte wieder nach Bielefeld. Der Firma Michael Grübel danken wir für ihr finanzielles Entgegenkommen und ihre unkomplizierte Kooperation.
Ja die Häuser waren getrocknet, der Putz war abgeschlagen, die Menschen wohnten in den oberen Etagen eng beisammen. Die Großeltern waren ausquartiert und jede freie Minute ging in die Wiederaufbauarbeit. Schaut genau hin, die Idylle täuscht.

Teaser Weiterführung Beispiel

Lions Logo
Unsere Hilfsprojekte

Erfahren Sie mehr über die Projekte des Lions Club Wuppertal Corona

Weiterlesen
Lions Logo
Aktuelles

Unsere Activitys auf einen Blick

Weiterlesen