Mit Lachen und Spaß dem Krankenhausalltag entfliehen

LC Corona unterstützt die Klinik Clowns mit 3000 €

Die rote Nase ist die kleinste Maske der Welt und hat dennoch eine so erstaunlich große Wirkung. Sie verändert die Stimmung, überrascht das Gegenüber und lädt dazu ein, den Alltag und die Sorgen für einen magischen Moment zu vergessen. Clownsbesuche helfen Kindern und Eltern in der Kinderklinik des HELIOS Klinikums Wuppertal mit Lachen und Spaß für einen Augenblick dem Krankenhausalltag zu entfliehen. Im Spiel mit den Clowns mobilisieren kranke Kinder neue Energien, Mut und Zuversicht, die sich auf den Gesundheitszustand positiv auswirken und Heilungsprozesse unterstützen.

Der Lions Club Wuppertal Corona unterstützt die Klinikclowns im Dezember 2019 zum 2. Mal nach 2017 diesmal mit einer Spende von 3000 €, die dem Förderverein erlaubt, die Besuche der Klinik Clowns in 2020 fortzuführen. Eine Oma aus den eigenen Reihen hat mit der Enkeltochter erlebt, wie die Clowns ihr und den kranken Kindern die schwere Zeit des Krankenhausaufenthaltes erleichtern. Die Kinder verlassen ja ihr soziales Umfeld und sind Stress-Situationen ausgesetzt, die seelische und psychische Verunsicherungen auslösen können. Die Klinikclowns bringen durch ihr improvisiertes Spiel und die persönliche Zuwendung bunte Momente und ein heilsames Lachen.

Die Klinik Clowns verschenken seit 15 Jahren humorvolle Momente und geben aufheiternde Impulse, seit 5 Jahren auch in Wuppertal. Prof. Wirth betont „Kranken Menschen Freude zu bringen, wie es die Klinikclowns tun, hilft den kleinen Patienten sehr und verdient höchste Anerkennung.“ Er dankt dem Lions Club für die erneute Unterstützung.

Die Clowns arbeiten im ganzen Bundesgebiet werden regelmäßig trainiert, holen sich regelmäßig neue Inspiration und verbesserten ihr unabdingbares, professionelles Knowhow für die künstlerische Arbeit in sensiblen Einsatzbereichen wie Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.