Singpause 2019, Vorschlag für das Gemeinsame Hilfswerk der Wuppertaler Lions Clubs

Die "Corona-Zeit" brachte in 2020 vieles durcheinander! Eigentlich sollten im Juni 2020 drei Konzerte mit rund 2.700 SingPause-Kindern erlerntes vor Wuppertaler Publikum präsentieren - das ging nun leider nicht! Stattdessen konnte ein Livestream, aus der Historischen Stadthalle übertragen, viele an dem Können der Grundschulsänger teilhaben lassen.
Nun geht das Projekt SingPause an den Wuppertaler Schulen wieder Corona konform weiter. Die SingPause bietet musikalische „Alphabetisierung“ für Kinder. Angeleitet werden sie von ausgebildeten Sängern/-innen und Musikpädagogen/-innen, die vormittags zweimal wöchentlich für jeweils 20 Minuten in die Schulklassen von der ersten bis zur vierten Klasse kommen. Singend erarbeiten Singleiter/-innen und Kinder musikalische Grundkenntnisse, sowie ein breites, internationales Liederrepertoire.
Das war die Gelegenheit für die Wuppertaler Lions und den Präsidenten des Gemeinsamen Hilfswerkes der Wuppertaler Lions, Prof. Dr. Wolfgang Baumann, sich vom Können ein eigenes Bild zu machen. Bei der Spendenübergabe waren die Präsidenten der Lions Clubs Wuppertal, VZ-Governor Dr. Gertrud Ahr sowie Raphael Amend, der Leiter der Bergischen Musikschule, und Gudrun Wolf-Jaecks, die Leiterin des SingPause Projekts dabei. Die Kinder hatten eine kleine Aufführung vorbereitet, die Corona-gerecht auf dem Schulhof stattfand und das Können der jungen Sänger eindrucksvoll belegte.

Es war schon lange her, dass das Musikkorps der Bundeswehr (MusKorpsBw), ein Orchester der Bundeswehr „mit besonderem Auftrag“ und Teil des deutschen Militärmusikdienstes, die Wuppertaler mit einem Charity Konzert erfreut hat. Als der Vertreter der Bundesrepublik Deutschland und der Bundeswehr im Protokollarischen Ehrendienst mit Schwerpunkt in Bonn und im westdeutschen Raum, begrüßt das Musikkorps unter anderem ausländische Staatsgäste, und repräsentiert die deutschen Streitkräfte auf den großen Konzertbühnen im In- und Ausland. Bereits seit 1982 können die Wuppertaler Lions das Stabsmusikkorps der Bundeswehr gewinnen, zu Benefizkonzerten in der Historischen Stadthalle am Johannisberg völlig unentgeltlich zu spielen. Der Reinerlös der Konzerte - inzwischen mehr als eine halbe Million Euro - kommt ausschließlich der Sozialarbeit des Gemeinsamen Hilfswerks der Wuppertaler Lions Clubs zugute.
Auch 2019, nun zum 37.Male, kam das 100-köpfige Elite-Korps, das für viele als das beste symphonische Blasorchester der Welt gilt, aus der Siegburger Brückberg-Kaserne nach Wuppertal und begeisterte ein treues Publikum vor ausverkauftem Hause. Auf Vorschlag des Lions Clubs Wuppertal Corona ging der Erlös des Konzertes aus 2019 von insgesamt 20.000 € an die Bergischen Musikschule mit ihrem Projekt Singpause. Gudrun Wolf-Jaecks, Projektleitung,Bergische Musikschule freute sich, dass dieses Projekt mit dem Schwerpunkt „Alle Kinder lernen Singen“ nun insgesamt 12 Schulen angeboten werden kann.

siehe auch: https://www.wuppertaler-rundschau.de/lokales/wuppertaler-lions-20000-euro-fuer-projekt-der-musikschule_aid-55590129

Die Wuppertaler Lions laden schon heute ein, das verschobene 38. Benefizkonzert der Wuppertaler Lions-Clubs mit dem Musikcorps der Bundeswehr am 2. April 2021 zu besuchen. Alle hoffen, dass dann ein geregeltes Konzerterlebnis wieder möglich sein kann.