Ein alter Seecontainer – tolle Nutzungsideen, maximale Wirkung

Erster WirGarten am Klima-Container

Ein „WirGarten“ für das Quartier ... Mit dem Klima-Container in idyllischer Umgebung auf der Nordbahn-Trasse neben dem Wichlinghauser Bahnhof ist ein kleiner, feiner Begegnungsort zur Belebung der Nachbarschaft entstanden. 
Die Veranstalter und Initiatoren des WirGartens, der BOB KULTURWERK e.V. , das Quartiersbüro 422 und Verein(t) in Wuppertal luden am 2. Oktober 2020 zu einem geselligen Beisammensein mit Getränken, Snacks und Musik ein. 
Im Rahmen der Veranstaltung wurde noch einmal das Engagement der Sponsoren des Klima-Containers gewürdigt. Zur Erinnerung: Bereits vor vier Jahren konnte der ausrangierte Seecontainer dank einer großzügigen Spende des Lions Clubs Wuppertal-Corona finanziert und umgebaut werden, die Einweihung als Nachbarschaftstreff fand am 2. September 2017 statt. Im letzten Jahr zog der Container dann vom ursprünglichen Standort auf dem Bünger-Gelände zum Wichlinghauser Bahnhof um. Ein Glück, wie wir finden, denn so erhält er sehr viel mehr Aufmerksamkeit. Außerdem wurde der Container zwischenzeitlich von den Wuppertaler Stadtwerken mit einer Solaranlage zur autarken Stromversorgung ausgestattet. Als Zeichen der Anerkennung wurden Plaketten der beiden Sponsoren am Container angebracht.
Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zum WirGarten und nutzten das schöne Wetter, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich am Klima-Container über Zukunftskonzepte autofreier Mobilität zu informieren. Seit geraumer Zeit ist der Klima-Container Heimatstandort der Wanderausstellung „Weniger Autos, mehr Stadt“. Auf großen Tafeln werden exemplarisch die Verkehrskonzepte der europäischen Städte Vilnius, Pontevedra und Oslo vorgestellt. Demnächst soll die Ausstellung um ein weiteres Beispiel aus dem Westen Europas erweitert werden. Die Ausstellung war bereits auf dem Platz der Republik sowie auf dem Laurentiusplatz zu sehen.
Als sozialer Treffpunkt leistet der Klima-Container unschätzbare Dienste. So wird er von Streetworkern des Quartierbüros 422 als wettergeschützte Anlaufstelle für die zahlreichen Jugendlichen genutzt, die sich auf dem nahegelegenen Parcoursplatz treffen oder auf der Trasse skaten. Das Ost-West-Integrationszentrum sowie der Sozialdienst katholischer Frauen bieten für ihre Zielgruppen ebenfalls Programme im und am Container an. 
Schön zu sehen, wie sich aus einem alten Container und einer charmanten Idee ein tolles Projekt entwickelt hat, das viele Menschen anspricht und maximale Wirkung erzielt. Wir wünschen den Initiatoren weiterhin viel Erfolg für ihr Projekt und freuen uns auf das nächste Treffen im WirGarten!

Wer nähere Infos haben möchte oder Lust hat sich an diesem schönen Projekt zu beteiligen kann sich gerne bei uns melden: https://www.lions.de/web/lc-wuppertal-corona/kontakt sowie http://ideaalwerk.de/kontakt/